Judgement - Grenze der Hoffnung

Zu Gast: Stephan Komandarev (Regie und Drehbuch)

Kurzinhalt

4. März 2015, 20.00 Uhr

Ein kleines Dorf an der bulgarisch-türkischen Grenze, hier lebt der Mittvierziger Mityo (…) mit seinem achtzehnjährigen Sohn Vasko (…). Seine Frau Fanka ist vor kurzem gestorben, das Verhältnis zum Sohn angespannt. Als Mityo seinen Job als Milchfahrer verliert, steht seine gesamte Existenz auf dem Spiel und es scheint für ihn nur noch einen Ausweg zu geben: Er nimmt das Angebot seines ehemaligen Armee-Hauptmanns (…) an. Er soll illegale Flüchtlinge aus Syrien über die nahe Grenze zur Türkei in die EU schleusen. Eine folgenschwere Entscheidung. Der Weg führt durch das Grenzgebiet am sogenannten Judgment-Felsen vorbei, der Mityo immer wieder an ein schreckliches Ereignis während seiner Militärzeit an der härtesten Grenze des Kalten Krieges erinnert. Jetzt hilft Mityo Menschen die Grenze zu überwinden, die er einst mit brutaler Waffengewalt verteidigt hat und wird dabei von den Schatten der Vergangenheit heimgesucht. [Quelle: Farbfilm Verleih]


Vorstellung: 4. März 2015 (Mittwoch), 20.00 Uhr [Preview vor Kinostart!]

Credits

Originaltitel: Sadilishteto. Internationaler Titel: The Judgement. Regie: Stephan Komandarev. Drehbuch: Marin Damyanov, Emil Spahiyski & Stephan Komandarev. Kamera: Krasimir Andonov. Schnitt: Nina Altaparmakova. Szenenbild: Rossitza Bakeva. Musik: Stefan Valdobrev. Darsteller: Assen Blatechki [Mitio], Miki Manojlović [Captain], Ovanes Torosian [Vasko] u.a. Länge: 107 Min. FSK: offen. Kinostart: 23.04.2015 (DE). Verleih: Farbfilm Verleih (DE).

Zu Gast

Stephan Komandarev, geboren 1966 in Sofia, studierte Film- und Fernsehregie an der neuen Bulgarischen Universität Sofia. Er ist Mitglied des bulgarischen Regieverbands, des Produzentenververbands und der Europäischen Filmakademie. Komanarevs Werk umfass zahlreiche Dokumentar- und Spielfilm. In deutschen Kinos war zuletzt „Die Welt ist groß und Rettung lauert überall“ (2008) nach dem Roman von Ilija Trojanow zu sehen. Sein neuer Film „Judgment – Grenze der Hoffnung“ (2014) war auf zahlreichen internationalen Festivals zu sehen und wurde u.a. beim Internationalen Film Festival Sofia als bester bulgarischer Spielfilm ausgezeichnet.

Wir freuen uns, Herrn Komandarev begrüßen zu können!