Iuventa

Das Mittelmeer ist ein Massengrab. Seit Anfang 2014 haben nach Angaben des UNHCR weit über 17.000 Menschen ihr Leben bei dem Versuch verloren, über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen. Im Jahr 2018 waren es über 2.200 Toten und Vermisste. Dieses Sterben lässt viele junge Europäer nicht kalt, die sich in zahlreichen Nichtregierungsorganisationen als Seenotretter engagieren, um zu helfen.

Der brandaktuelle Dokumentarfilm des italienischen Regisseurs Michele Cinque dokumentiert das Engagement von „Jugend Rettet e.V.“, einem Verein, der im Oktober 2015 u.a. von Jakob Schoen, der im Film zu sehen ist, gegründet wurde. Mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne wurde 2016 ein Schiff gekauft, das auf den Namen „Iuventa“ (lat. Jugend) getauft wurde. Am 24. Juli 2016 verließ die „Iuventa“ Malta für ihre erste Rettungsmission und rettete 1.388 Menschen. Nach 16 Missionen in den Jahren 2016 und 2017, bei denen insgesamt über 14.000 Menschen gerettet wurden, wurde das Schiff am 1. August 2017 von den italienischen Behörden im Zuge einer Ermittlung wegen Beihilfe zur illegalen Einwanderung beschlagnahmt.

Zu Gast: Meik Schöpping (Seenotretter)

Zu diesem Film hat das Institut für Kino und Filmkultur (IKF) eine „ausführliche „Kino & Curriculum“-Ausgabe veröffentlicht, die Sie auf der IKF-Website als PDF-Datei herunterladen können.

„Iuventa zeigt eine europäische Jugend, die nicht zusehen möchte, wie Humanität ertränkt wird. Dem Film sind deshalb zahlreiche Einsätze in der Bildungsarbeit (nicht nur) mit jungen Menschen zu wünschen.“ (Michael M. Kleinschmidt in der „Kino & Curriculum“-Ausgabe des IKF zum Film)

Vorstellung

22. März 2019 (Freitag), 17.00 Uhr

Credits

Originaltitel: Iuventa. Produktion: Lazy Film und Rai Cinema in Koproduktion mit Sunday Filmproduktion und ZDF/3Sat und in Kooperation mit Bright Frame und mit Unterstützung der MDM Mitteldeutsche Medienförderung. Regie: Michele Cinque. Kamera: Michele Cinque & Martina Cocco. Schnitt: Piero Lassandro. Musik: Hackedepicciotto. Ton: Giuseppe d’Amato & Giancarlo Rutigliano (Sound Design). Kinostart: 10.07.2018 (DE). Verleih: Farbfilm Verleih (DE). Länge: 93 Min. (24 fps). FSK: ohne Altersbeschränkung.