Generation Kunduz - Der Krieg der Anderen

Eröffnungsfilm in Anwesenheit von Regisseur Martin Gerner

Kurzinhalt

16. März 2012, 20.00 Uhr

Generation Kunduz ist intimes Portrait und zugleich gesellschaftspolitische Auseinandersetzung mit der überraschend lebendigen Alltagswelt von fünf jungen Afghanen. Sie erzählen von ihrem Leben im Krieg in Kunduz, jenem Ort, an dem sich der verheerende deutsche Luftangriff vom September 2009 zugetragen hat.

Mirwais, 10 Jahre und noch ein Kind, redet über Krieg und Frieden fast wie ein Erwachsener. Nazanin, eine Reporterin beim lokalen Radio, kämpft für Gleichberechtigung, obwohl sie die Burka tragen muss. Hasib, ein Student und Aktivist der neuen Zivilgesellschaft, träumt von freien und fairen Wahlen. Ghulam und Khatera drehen mit spartanischen Mitteln ihren ersten Spielfilm, ein Liebesdrama, mitten im bewaffneten Konflikt.

Die Geschichten geben Einblick in die Seelenlage einer jungen Generation, die zwischen Taliban und ausländischem Militär aufwächst und sich nach einer offenen Gesellschaft sehnt, einem arabischen Frühling am Hindukusch. Aber ständig ist ihr Aufbruch in Gefahr, gerät der Alltag zur Gratwanderung. Normalität wechselt mit verstörender Wirklichkeit. So entstehen sehr persönliche und, trotz aller Widrigkeiten, Mut machende Geschichten.

Regisseur Martin Gerner hat das Land nicht erst für diesen Film bereist. Seit mehreren Jahren arbeitet er als Reporter vor Ort. Außerdem bildet er als Trainer und Dozent für Medien angehende afghanische Journalisten und Journalistinnen in Afghanistan aus. Immer wieder hat er dabei seine Erfahrungen mit den Menschen geteilt.


Für seinen engagierten Dokumentarfilm wurde Regisseur Martin Gerner auf der DOK Leipzig 2011 mit dem Förderpreis der DEFA-Stiftung für einen „herausragenden deutschen Dokumentarfilm“ ausgezeichnet: „Martin Gerner dokumentiert ein Krisengebiet ohne die typischen Klischeebilder. Er zeigt starke afghanische Frauen und Männer, die den Mut haben, starre Gesellschaftsregeln auch ohne fremde Hilfe zu brechen. Es ist eine neue Generation des Aufbruchs. Den Krieg führen die Anderen.“

Credits

Originaltitel: Generation Kunduz – Der Krieg der Anderen. Internationaler Titel: Generation Kunduz – The War of the Others. Regie: Martin Gerner. Drehbuch: Martin Gerner. Kamera: Resa Asarshahab, Ali Hussein Husseini, Karim Amin, Aziz Deldar & Martin Gerner. Schnitt: Ole Heller. Musik: Stefan Döring. Ton: Martin Gerner (Ton), Karl Atteln (Tongestaltung). Mitwirkende: Mirwais, Nazanin, Hasib, Ghulam, Kathera, Gul Jan, Hadschi Dschalat. Länge: 80 Min. FSK: ab 12 Jahren. Kinostart: 15.03.2012.

Zu Gast

Martin Gerner, geb. 1966, ist freier Afghanistan-Korrespondent für ARD-Hörfunk, DeutschlandRadio, Deutsche Welle und Printmedien (Tagesspiegel, Taz u.a.). Als Trainer, Uni-Dozent und Berater für internationale Medien-Hilfsorganisationen hat er seit Anfang 2004 eine neue Generation afghanischer Journalisten und Journalistinnen in Afghanistan ausgebildet und war maßgeblich am Aufbau unabhängiger Medien im Land beteiligt. Begründer des Afghanistan-Filmfestivals Köln und Kurator des Sonderprogramms *Afghanistan Innenansichten* auf der Dok-Leipzig 2008. Langjähriger Redakteur und Reporter des Deutschlandfunk. Im Sommersemester 2012 wird Martin Gerner als Gast-Dozent an der Universität Köln zum Thema „Film und Medien in Afghanistan nach 9/11“ lehren.

Wir freuen uns, Herrn Gerner beim Kirchlichen Filmfestival begrüßen zu dürfen!