Djam

Zu Gast: Maryne Cayon (Hauptdarstellerin)

Vorstellung: 16. März 2018 (Freitag), 20.00 Uhr

Kurzinhalt

16. März 2018, 20.00 Uhr

Die junge Griechin Djam wird von ihrem Onkel Kakourgos, einem ehemaligen Seemann und passionierten Rembetiko-Fan, nach Istanbul geschickt, um ein rares Ersatzteil für ein Boot zu besorgen. Dort trifft sie auf die 19-jährige Französin Avril, die als Freiwillige in die Türkei kam, um dort in der Flüchtlingshilfe zu arbeiten – doch ohne Geld und Kontakte ist die junge Frau verloren in der großen fremden Stadt. Die großherzige und freiheitsliebende, aber ebenso freche wie unberechenbare Djam nimmt Avril unter ihre Fittiche. Der Beginn einer Reise voller Hoffnung, wundervoller Begegnungen, großartiger Musik und der Freude am Teilen.


Eine wichtige Rolle in „Djam“ spielt der Musikstil Rembetiko, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus der Verbindung der Volksmusik Griechenlands und der osmanischen Musiktradition in den Subkulturen von Athen, Piräus und Thessaloniki hervorgegangen ist. Regisseur und Drehbuchautor Tony Gatlif versteht diese Musik als „Musik der Ungeliebten, der Menschen, die darauf stolz sind, wer sie sind. Subversive Musik, deren Texte Worte sind, die heilen können.“.

Credits

Originaltitel: Djam. Regie: Tony Gatlif. Drehbuch: Tony Gatlif. Kamera: Patrick Ghiringhelli. Schnitt: Monique Dartonne. Darsteller: Daphné Patakia (Djam), Simon Abkarian (Kakourgos), Maryne Cayon (Avril) u.a. Länge: 95:57 Min. (nach FSK). Kinostart: 26. April 2018 (DE). Verleih: MFA+ FilmDistribution (DE). FSK: ab 6 Jahren.

Zu Gast

Die französische Film- und Fernsehschauspielerin Maryne Cayon feierte ihr Kinodebüt 2013 im Film „Les Apaches“ von Thierry de Peretti. In „Djam“ beeindruckt sie in ihrer ersten Hauptrolle als Djams Freundin Avril. Mit Regisseur Tony Gatlif hat Maryne Cayon bereits bei seinem Film „Geronimo“ (2014) zusammengearbeitet.

Wir freuen uns auf Maryne Cayon!