Nur ein Augenblick

mit Lilly zusammen und die beiden erwarten ihr erstes Kind und beziehen ihre erste gemeinsame Wohnung. Karims Eltern und sein Bruder Yassir sind noch in Syrien, wo die Situation immer bedrohlicher wird. Sie entschließen sich ebenfalls Syrien zu verlassen und nach Deutschland zu gehen, um dem Krieg zu entkommen Karims Bruder Yassir aber entscheidet sich…

Regeln am Band, bei hoher Geschwindigkeit

In der westdeutschen Provinz kämpfen osteuropäische Leiharbeiter*innen des größten deutschen Schweineschlachtbetriebs ums Überleben und Aktivist*innen, die sich für deren Rechte einsetzen, mit den Behörden. Zur gleichen Zeit proben Münchener Gymnasiast*innen das Bertolt-Brecht-Stück „Die Heilige Johanna der Schlachthöfe“, das sich schon 1931 mit Marktmacht und Monopolbildung und der Ausbeutung und Aussperrung von Arbeiter*innen beschäftigte – und…

Now or never

Henry ist Sterbehelfer in Konstanz an der deutsch-schweizerischen Grenze. Seine Fürsorglichkeit den Klienten gegenüber ist unter sehr viel rauer Schale verborgen. Rebecca wiederum ist gutaussehend, provozierend, jung und hat einen Hirntumor. Sie ist Henrys neueste Klientin und erklärt es zu seiner Aufgabe, sie an ihrem letzten Abend zu einer richtig wilden Feier zu begleiten. Als…

Kippa

Empfang des Bürgermeisters der Stadt Recklinghausen Christoph Tesche im Willy-Brandt-Haus mit anschließender Filmvorführung des Kurzfilms „KIPPA“ in Anwesenheit von Regisseur Lukas Nathrath. Bitte beachten Sie: Keine Karten im freien Verkauf! Anmeldung erforderlich unter kd-recklinghausen@bistum-muenster.de. Der 14-jährige Oskar hat sich auf seiner neuen Schule gut eingefunden. Er ist beliebt und spielt mit den Mitschülern nachmittags am…

Verteidiger des Glaubens

Spannend wie ein Krimi erzählt VERTEIDIGER DES GLAUBENS die Geschichte eines Mannes, dessen Lebensaufgabe es war, die Kirche und ihre Werte zu bewahren, der sie aber stattdessen in ihre größte Krise führte: Joseph Ratzinger, der deutsche Papst Benedikt XVI. Um Ratzingers Denkweise besser zu verstehen, nimmt der Film seine engsten Berater und Vertrauten in den…

Kurzfilme

Das Kirchliche Filmfestival präsentiert auch in diesem Jahr wieder drei besondere Kurzfilme. Im Gespräch mit Filmemachern sollen Möglichkeiten für den Einsatz der Kurzfilme im Religionsunterricht und der Gemeindearbeit diskutiert werden. Moderiert werden die Gespräche von Medien- und Religionspädagoge Michael M. Kleinschmidt (IKF). DER DIENER von Gerd Schneider (DE 2013, 14 Min.) Der katholische Priester Rainer…

Crescendo #makemusicnotwar

Überwindet Musik alle Grenzen und Vorurteile? Inspiriert von Daniel Barenboims Gründung des „West-Eastern-Diva Orchestra“, in dem palästinensische und israelische Musiktalente tatsächlich miteinander musizierten, erzählt dieser Spielfilm von der einzigartigen Kraft der Musik. Ein gemeinsames Jugendorchester soll unter der Leitung eines weltberühmten Dirigenten am Rande einer Friedenskonferenz auftreten. Sind da die Konflikte nicht vorprogrammiert? Damit sich…